Stempel selber schnitzen

Zu meinem Geburtstag habe ich ein Set bekommen, mit dem ich mir einen eigenen Stempel machen konnte. Den Stempel selber herzustellen macht riesigen Spaß.

Stempel

Ihr braucht:

einen Stempelgummi, ein Stempelholz, Linolschnittwerkzeug, Zellgummimatte, Papier und einen Bleistift.

Zu erst könnt ihr euch ein Motiv ausdenken. Dafür müsst ihr gucken, wie groß die Fläche ist, die ihr zur Verfügung habt. Das Motiv sollte nicht zu kleine Details haben, da man gerade am Anfang noch nicht so genau mit dem Werkzeug arbeiten kann. Zeichnet das Motiv zur Probe erst richtig herum auf ein Papier. Gefällt euch das Motiv, dann könnt ihr es entweder sofort spiegelverkehrt auf den Stempel mit Bleistift übertragen oder zuerst noch einmal üben. Das Vorgezeichnete muss nicht zu genau sein, da die Linien nur als Orientierung dienen. (Gerade bei Buchstaben müsst ihr darauf achten, dass das Motiv spiegelverkehrt zu sehen ist!)

Stempel

Habt ihr das Motiv nun übertragen, könnt ihr euch von Größe zu Größe des Schnitzwerkzeuges heranarbeiten. Für Details würde ich empfehlen, das kleinste Hohleisen zu nehmen. Für die Feinarbeit eignet sich das Konturenmesser besonders gut. Wichtig ist, dass ihr nur das vom Motiv stehen lasst, was man später auch sehen soll. Den großflächigen Rest kann man mit dem größten Hohleisen entfernen.

Stempel

Zwischendurch kann man auch mal zur Probe stempeln. Dann könnt ihr besonders gut erkennen, was beim Stempeln zu sehen ist und das Stempelgummi weiter bearbeiten.

Stempel

Seid ihr dann mit dem gestempelten Motiv zufrieden, könnt ihr das Gummi mit der Zellgummimatte am Stempelholz befestigen.

Als Stempelkissen kann ich besonders das von Trodat empfehlen. Zum Reinigen eignen sich Feuchttücher ohne Alkohol.

Viel Spaß beim Nachmachen !

Jessi