Osterschale selbstgemacht♥

  • DIY
  • 27 Mrz 2015
  • ?>

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Nächste Woche ist schon wieder Ostern (somit ist bereits 1/4 des Jahres vorbei). Und wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, worin ich die Ostersachen verstecken kann. Denn auf Dauer finde ich es langweilig, die fertig gekauften Geschenketüten zu benutzen. Ich hatte eine schöne DIY-Idee, die man nicht nur als Geschenkverpackung benutzen kann, sondern auch als Blumentopf oder Utensilo. 


Diese Idee ist perfekt für Leute, die 2 Tage vor Ostern bemerken, dass sie ja noch etwas zum Verschenken oder Verpacken brauchen. Ich habe für diese Idee nur 1  1/2  Tage gebraucht. Es ist also eine Last-Minute-Idee, denn die meisten Sachen wirst du auf jeden Fall zu Hause haben.

Legen wir los!

Du brauchst:

DSC_0896_e

  • etwas Knete
  • Zeitungspapier (am Besten ohne bunte Bilder)
  • eine Schere
  • Farbe
  • Wasser, Mehl
  • Pinsel
  • einen Luftballon
  • eine Stecknadel
  • evtl. eine Heißklebepistole

Schritt 1

DSC_0899_eDSC_0900_e

Als erstes brauchst du das Wasser und das Mehl. Aus den beiden Sachen mischen wir den Kleister. Gebe dazu das Mehl in eine Schüssel und gebe dann nach und nach etwas Wasser dazu. Es sollte eine zähflüssige Masse entstehen. Zerreiße außerdem das Zeitungspapier in kleine Stücke.

Schritt 2

DSC_0911_eDSC_0916_e

Puste den Luftballon auf und verschließe ihn mit einen Knoten. Nehme dir als Hilfe eine kleine Schüssel oder ähnliches, damit du den Ballon darin ablegen kannst. Bestreiche nun den Luftballon einmal komplett mit dem Kleister und gebe die erste Schicht des Zeitungspapiers auf den Ballon. Der ganze Luftballon muss bedeckt sein. Dann lasse die erste Schicht leicht antrocknen. Wenn die erste Schicht leicht getrocknet ist, kannst du mit der zweiten fortfahren. Lasse den Ballon nach der zweiten Schicht nochmal trocknen und geben dann die dritte und damit letzte Schicht auf den Ballon. Lasse alles über Nacht trocknen und arbeite erst am nächsten Tag weiter.

Schritt 3

DSC_0925_e

Am nächsten Tag kannst du den Luftballon mithilfe einer Stecknadel platzen lassen und den Halbkreis verschönern. Nehme dir dazu zuerst die Schere und schneide ein Zick-Zack-Muster in das Pappmachee.

DSC_0937_e DSC_0950

Damit das Ei noch schöner wird, habe ich es in einem gelb angemalt. Da das Ei wegen der Rundung nicht stehen bleibt, kann man mit etwas Knete einen Fuß modellieren.

Zum Schluss habe ich noch ein Schleifenband mit etwas Heißkleber am Ei fixiert und die Spitzen mit einem Goldstift verziert.

Jetzt nur noch das Ei befüllen und schon kann Ostern kommen.

DSC_0975_e

P.S.: Wenn  du das Ei als Blumenschale verwenden möchtest gebe eine Folie hinein, damit das Ei nicht aufweicht.

Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes entspanntes Osterfest!

Jessi♥