DIY Lettering auf Porzellan

  • DIY, Handlettering
  • 30 Mai 2018
  • ?>

Du brauchst noch ein individuelles Geschenk? Wie wäre es mit einer Müslischüssel, einem Kaffe-to-go Becher oder eine Tasse mit deinem eigenen Lettering?

Bei meinen ersten Versuchen, etwas auf eine gebogene Oberfläche zu lettern, bin ich leicht am Verzweifeln gewesen. Ich hatte überhaupt kein Gefühl für die richtigen Proportionen und da ich mich so auf das Wort, die Auf-/und Abstriche konzentriert habe, stand das Wort am Ende nie in der Waagerechten.

Durch einen kleinen Trick klappt das nun aber sehr gut, da ich dadurch nur meine Vorlage nachschreiben brauche. Somit kann ich mich jetzt komplett auf die Buchstaben konzentrieren und das Lettering schaut am Ende wie der Entwurf auf dem Blatt Papier aus.

 

Du brauchst:

  • – eine Tasse, einen Teller,… (Porzellan oder Emaille)
  • – Porzellan-Brushpen
  • – Transparentpapier, normales Papier
  • – Brushpen, weichen Bleistift (2B), Klebeband

Für ein Lettering auf einer gebogenen Oberfläche solltest du bereits etwas Erfahrung mit einem Brushpen haben. 

Nehme dir ein Blatt Papier und lettere den Spruch, das Wort oder zeichne dein Motiv, das du gerne auf die Tasse übertragen willst.

Danach nimmst du das Papier mit deinem Lettering und paust es spiegelverkehrt auf das Transparentpapier ab (Hierzu kannst du die Papiere auch gegen das Fenster legen, damit du den Schriftzug besser erkennen kannst). Benutze hierzu den weichen Bleistift.

Jetzt musst du aufpassen, dass du nicht an den Bleistift kommst, da deine Hände sonst voller Grafit sind. :p Schneide das Lettering grob aus dem Transparentpapier heraus und befestige es mit dem Klebeband auf deinem Gegenstand.

Nehme dir wieder den Bleistift und schraffiere den kompletten Schriftzug. Übe dabei ruhig etwas Druck aus. Danach kann das Papier entfernt werden.                                                                  

Nun geht es an den Porzellan-Brushpen. Ziehe deine Bleistiftlinien nach. Gefällt dir eine Linie nicht, hast du ein wenig gewackelt oder dich vielleicht doch verschrieben, dann kannst du den Stift mit Wasser und einem Küchentuch/Ohrstäbchen wegwischen. Achte dabei darauf, dass die Farbe noch nicht angetrocknet sein sollte.

Zuletzt muss das Motiv noch eingebrannt werden. Hier unterscheiden sich aber die Angaben zwischen den Herstellern. Gucke für die genaue Weiterverarbeitung auf die Hinweise des Herstellers.

Total leicht, oder? Mit wenigen Handgriffen kannst du also ein super schönes Geschenk für deine Liebsten machen. Wie wäre es mit einem ganzen Geschirrset?

Machst du die Anleitung nach, dann würde ich mich riesig über ein Bild deines Ergebnisses freuen. Markiere mich doch mit @_jessiswelt und dem #jessisweltlettert

Ran an die Stifte!

 

Jessi

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken