Stoffbeutel für Kleinigkeiten

Eine Anleitung für einen kleinen Beutel habe ich schon lange gesucht. Jedoch vergebens. Deswegen setzte ich mich gestern hin und erstellte selber eine. Und damit nicht nur ich davon etwas habe, gibt es die Anleitung auch für dich.♥


 

Um den Stoffbeutel zu nähen brauchst du:

DSCN2744

  • einen Außenstoff
  • einen Innenstoff
  • 50 cm Kordel
  • eine Schere, ein Lineal, einen Makierstift, Stecknadeln, Nähmaschine, Sicherheitsnadel

Fangen wir an!


Schritt 1

Als erstes nimmst du dir die Stoffe und schneidest diese zurecht.

(Außenstoff: rosa,weiß  ;  Innenstoff: grau,weiß)

DSCN2772_eDSCN2771

 

Schritt 2

Im nächsten Schritt nimmst du dir die 2 Außenstoffe und knickst die vier oberen Kanten leicht ein. Diese Knickstellen müssen mindestens 4 cm lag sein. Diese vier Stellen kannst du nun mit einer kurzen Naht befestigen (siehe roter Strich). Denke bei allen Nähten an das Verriegeln. Das machst du, damit später die Enden des Tunnelzuges nicht ausfransen.

DSCN2777_eDSCN2780

 

Schritt 3

Als nächstes klappst du die obere Seite, an der du auch den letzten Schritt gemacht hast, 2 cm um. Das wird später der Tunnelzug für den Beutel. Stecke das Stück mit ein paar Nadeln fest und nähe es möglichst weit  an der linken Seite, damit der Tunnelzug später breit genug ist.

DSCN2782_e

Schritt 4

Für diesen Schritt brauchst du die beiden vorbereiteten Außenstoffteile. Lege die beiden Stoffeteile rechts auf rechts zusammen (d.h. die beiden schönen Seiten aufeinander liegend). Stecke dir die Stoffteile mit ein paar Nadeln fest und nähe sie mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Beginne die Naht erst unter dem Tunnelzug und ende auch vor ihm.

DSCN2788_e

Schritt 5

Kürze die Ecken.

DSCN2791_e

Schritt 6

Nun kannst du den ersten Beutel  wenden. Lege den Beutel zur Seite und nehme  stattdessen die  Innenstoffteile. Lege die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und stecke sie mit Nadeln zusammen. Nähe die Teile mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.

DSCN2798_e

Schritt 7

Kürze die Ecken des Beutels.

Schritt 8

Nehme dir die beiden Beutel. Stecke den Beutel aus dem Innenstoff in den anderen Beutel hinein, sodass der innere Beutel am Stoffende des anderen Stoffbeutels anschließt und keine Lücke entsteht (siehe Foto).

DSCN2801_e

Schritt 9

Nun bist du fast fertig. Du musst nur noch die beiden Beutelteile zusammennähen. Nähe die Teile mit einem Zick-Zack-Stich zusammen. Nach dieser Naht kannst du noch mit einem normalen Stepp-Stich unter der Zick-Zack-Naht  den Beutel zusammennähen.

DSCN2816DSCN2820

 

Schritt 10

Als letztes musst du nur noch die Kordel einfädeln. Dazu kannst du dir eine Sicherheitsnadel zur Hilfe nehmen.

Fertig!

 

 

 

 

Stoffbeutel für KleinigkeitenStoffbeutel für Kleinigkeiten

 

 

 

Viel Spaß beim Nachnähen!

Jessi♥

MerkenMerken