Leckerer Pflaumenkuchen mit Walnüssen

Diese Woche war ich im Garten Pflaumen pflücken. Dabei kam mir die Idee, einen einfachen und leckeren Pflaumenkuchen zu backen. Ich habe im Internet nach einen Kuchen gesucht, den man schnell backen kann. Dabei bin ich auf ein Rezept gestoßen, dass ich etwas angepasst habe und nun perfekt finde. Der Kuchen besteht aus nur einem Teig, der als Boden und für die Streusel verwendet wird.

Pflaumenkuchen

Für den Kuchen benötigt ihr:

♥ 300 g Dinkelmehl oder Weizenmehl

♥ 3 Eigelb

♥  150 g Butter

♥ 120 g Zucker

♥ etwas Vanilleextrakt

♥ 30 Walnüsse

♥ ca. 450 g entsteinte und halbierte Pflaumen

 

Als Erstes wird die Butter zusammen mit dem Zucker in einem Topf erhitzt, bis die Butter sich aufgelöst hat. Nun gibt man das Mehl zusammen mit den Eigelben in eine Schüssel und verrührt sie etwas. Jetzt kommt die abgekühlte Butter-Zucker-Masse zum Mehl. Außerdem wird noch das Vanilleextrakt hinzugegeben. Alle Zutaten werden dann nur so lange miteinander verrührt, bis ein streuselartiger Teig entstanden ist.

 

Wenn der Teig fertig ist, wird die Form eingefettet und danach ca. 3/4 des Teiges in der Form als Boden verteilt. Dabei wir der Teig am Rande der Form etwas hochgezogen, damit später die Pflaumen auf dem Kuchen bleiben. Die Pflaumen werden nun kreisförmig auf dem Boden verteilt. Die Walnüsse werden danach in die Lücken zwischen den Pflaumen gegeben. Zuletzt wird noch der Rest des Teiges als Streusel über die Pflaumen verteilt.

Pflaumenkuchen

Im vorgeheizten Backofen bäckt der Kuchen bei 180 Grad Umluft ca. 40 min. Beim Backen sollte man nach ca. 20 min Alufolie über die Form geben, damit die Streusel nicht zu braun werden oder verbrennen.

Wenn der Kuchen noch etwas warm ist, kann man noch etwas Zucker über den Kuchen streuen.

 

P.S.: Am Besten schmeckt der Pflaumenkuchen lauwarm. 🙂

 

Habt noch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.

 

Jessi♥

 

 

 

(Das Rezept ist für eine Springform mit 26 cm Durchmesser oder eine Tarteform mit 24 cm Durchmesser)

MerkenMerken