Ein neuer Fotohintergrund

Nach langer Zeit melde ich mich heute auch mal wieder. Und mit im Gepäck habe ich einen neuen Fotohintergrund, der frischen Wind in die Fotos bringen soll. Die letzten Wochen habe ich immer wieder mit einem dunklen Holzhintergrund geliebäugelt. Ich habe dann nicht lange gewartet, bin in den Baumarkt gefahren und habe alles gekauft, was ich brauchte, um den Hintergrund selber zu machen. Sicherlich ist das keine neue Idee. Trotzdem wollte ich diese Idee mit euch teilen.

Fotohintergrund

Um den Hintergrund bauen zu können, habe ich im Baumarkt ein Paket Profilhölzer, Beize und einen metallfreien Pinsel gekauft. Da die Hölzer aber zu lang waren, habe ich sie auf eine Länge von 60 cm zugeschnitten und die Kanten geschliffen. Als nächstes wurden die Hölzer gebeizt. Dazu habe ich sie auf Holzblöcke gelegt und einzeln zuerst abgestaubt und dann mit der Beize in Faserrichtung mit langen Zügen gebeizt. Die Beize habe ich mir dazu in kleinen Mengen in einen Plastikeimer gegeben. Nach 6 Stunden Wartezeit waren sie mir noch nicht dunkel genug, sodass ich sie noch einmal gebeizt habe.  Danach haben sie mir von der Farbe her super gefallen.

Fotohintergrund

Wenn ich nun damit fotografieren möchte, kann ich die Tiefe des Hintergrundes durch die Hölzer individuell anpassen,dadurch,dass man sie ineinander stecken kann. Will man aber einen stabilen Hintergrund, kann man sie miteinander verleimen.

Fotohintergrund

Durch die dunklere Farbe der Beize bekommen die Fotos einen ganz anderen Charme als vor einem weißen Hintergrund. Gerade hellere Sachen stechen hervor.

Ich freue mich schon darauf, demnächst weitere tolle Fotos mit dem Hintergrund zu machen.

Jessi